Entstehung Wiehnachtsmärt Rothenburg

Zur Zeit des Brückenbaus Rothenburg in den 70er Jahren war das Leben im Flecken Rothenburg ruhiger geworden. Der Platz musste neu belebt werden.  Mit Robert Suter, ehemaliger Detaillist von Rothenburg und anderen Mitgliedern und Teilnehmern entstand der 1. Chlausmärt Rothenburg. (Bilder siehe unten) Im Anschluss führten verschiedene Detaillisten die Organisation des Marktes.

Einige Jahre später wurde der Standort des Chlausmärt Rothenburg in die Konstanz-Turnhalle verlegt. Die Halle platzte aus allen Nähten, da so viele Leute den Märt besuchten. So wurde ein weiterer Umzug in die Gerbematt-Turnhalle nötig, dabei wurde der Märt in den Wiehnachtsmärt Rothenburg umbenannt. 

Im Turnus mit der Gewerbeausstellung fand jeweils im selben Jahr kein Wiehnachtsmärt statt. So kam es dazu, dass im Jahr 2004 einige wenige Detaillisten in diesem Ausfalljahr den „Gässlimärt“ durchführten, hinter dem Wohnhaus von Thomas Sager. Das war der Startschuss für den heutigen Wiehnachtsmärt Rothenburg.

Fortan fand alljährlich ein Wienachtsmärt auf dem Fleckenplatz statt, geführt von den Detaillisten  Rothenburg .

Seit 2013 besteht das OK Wienachtsmärt unter tatkräftiger Zusammenarbeit von Vereinen und Detaillisten. Ein aufgestelltes Team freut sich jedes Jahr auf die Durchführung, mit rund 60 verschiedenen Teilnehmern.

 

Bilder Chlausmärt 70er Jahren